MOveMENT
Katja Münker Berlin
movement-muenker@web.de

Die Feldenkrais-Methode 

mit Leichtigkeit & Aufmerksamkeit - bewegt & entspann

Die Methode wurde von Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) - Physiker, Ingenieur, Pädagoge und Judoexperte entwickelt. Bedingt durch eine Knieverletzung begann er, sich intensiv mit der Statik des Skeletts und Bewegungsabläufen auseinander zu setzen. Seine Selbsterkundungen stellte er in größere Zusammenhänge von Verhaltenslehre, Entwicklungspsychologie, Neurophysiologie, funktionaler Anatomie und Physik. Daraus entwickelte er seine Methode, die einen aktiv forschenden Charakter hat.

Die Feldenkrais-Methode ist eine sanfte Bewegungs- und Wahrnehmungspraxis. Sie fördert die Fähigkeit, Bewegungsgewohnheiten zu erkennen und zu verändern. Die zugrunde liegenden Bewebungsabläufe finden ihren Ursprung in der motorischen Entwicklung, dem Judo, sowie in Alltagsfunktionen. Trotz ihrer Arbeit mit Bewegung und verblüffender Effekte auf die individuellen Bewegungsmöglichkeiten ist die Feldenkrais-Methode keine Gymnastik. Viel eher ist sie eine Methode um Lernen zu lernen. Sie schafft den Zugang zu ungenutzten Fähigkeiten des Gehirns und ermöglicht so Entwicklung und Erweiterung für den Gesamtorganismus.
Im Bewegungsbereich fördert sie Leichtigkeit, Mühelosigkeit, Wahlmöglichkeiten und Geschick. Sie schult die Ökonomie, Koordination und innere Logik individueller Bewegung.

Es werden zwei Formen der Feldenkrais-Methode unterschieden:

BEWUßTHEIT DURCH BEWEGUNG ist die Arbeit mit Gruppen. Die Teilnehmer*innen werden verbal durch Bewegungsexperimente geführt, denen sie aktiv folgen. Dabei wird die Aufmerksamkeit durch begleitende Fragen auf das Spüren des Bodenkontaktes und der Körpervorgänge gelenkt. Die Abfolgen finden vorwiegend im Liegen statt. Je nach Bewegungsthema können sie jedoch auch im Sitzen, Stehen oder in Fortbewegung stattfinden. Die Stunden entspannen und beleben.

FUNKTIONALE INTEGRATION ist die Einzelarbeit. Die/der Lernende bleibt hier weitgehend passiv und wird von der Feldenkrais-Lehrer*in durch Bewegungen geführt. Dabei stehen die individuelle Fragestellungen und das Bedürfnisse der Klient*in im Mittelpunkt. Durch spezielle Bezugnahme auf das Skelett und die propriozeptive Eigenwahrnehmung (Tiefensensibilität) wird dem gesamten Organismus in besonderem Maß Selbstwahrnehmung und Lernen ermöglicht.
 
Für wen ist die Feldenkrais-Methode geeignet?

Für alle, die

…sich etwas Gutes tun wollen

…einen Schritt aus den Alltagsgewohnheiten machen möchten

... sich nicht mit Schmerzen abfinden möchten

... Bewegungseinschränkungen überwinden möchten

... bestimmte Fähigkeiten verbessern möchten, zB alltägliche Funktionen wie Sitzen, Gehen  oder Atmen sein oder komplexere Abläufe beim Sport, Tanz, Musizieren o.ä.

… Lust haben, sich neu zu entdecken

...für Menschen jeden Alters!

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